Jugendsinfonieorchester Ludwigsburg

Das Jugend­sinfonie­orchester Ludwigs­burg zählt mit einer Reihe innovativer und hochwertiger Ensembleprojekte zu einem der Spitzenensembles der Jugendmusikschule Ludwigsburg.  Die Proben finden unter der Leitung von Roland Hagemann statt.

Selbst in den Jahren der Corona-Pandemie ist es den Musikern und Musikerinnen des Jugendsinfonieorchester Ludwigsburg  gelungen, musikalisch in regem Kontakt zu bleiben. Unter der Leitung von Roderik Vanderstraeten, Scott Roller und Ute Kabisch in Zusammenarbeit mit Open Music e.V. und der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V., sind dabei Improvisationen entsprungen, die einzigartig sind. Entstanden ist dieses Video begleitend zu der Produktion "Lass mal hören" mit großen Ohren, unmittelbarem Augenkontakt, wachen Köpfen und jugendlicher Lebensfreude.

Video: Michi Meier, Sound: Roderik Vanderstraeten, Produktion: Open_Music e.V.,Gefördert von: Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg e.V.; Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Forschung Baden-Württemberg, Aufnahmen vom 28.11.2020, Kunstzentrum Karlskaserne

Orchesterprojekt 2024

Auch in diesem Jahr laden wir wieder mit einem attraktiven Programm zum Mitspielen in unserem Orchesterprojekt im Rahmen des Jugendsinfonieorchesters  ein.

Das Abschlusskonzert ist am Sa, 29.6.2024, 19 Uhr in der Reithalle des Kunstzentrum Karlskaserne. Die Proben finden in den Monaten April bis Juni statt. Die Leitung hat Roland Hagemann.

Anmeldung: Interessierte Mitspieler*innen können sich per Mail über hagemann@jms-lb.de anmelden.

Im Weiteren sind hier alle wichtigen Informationen über Programm und Probentermine zu finden:

Programm:

Debussy: Petite Suite

Grieg: Klavierkonzert a-Moll (1. Satz), Solist: Justin Hodorkovski

Hardiman: Lord of the Dance

Brahms: ungarischer Tanz Nr. 6

Probentermine:

Mi, 24.4. / Sa, 27.4.2024

Mi, 5.6. / Sa, 8.6.2024

Mi, 19.6. / Sa, 22.6. / So, 23.6.2024, 10-14 Uhr

Mi: von 18:15- 20:15 Uhr

Sa: von 10:00- 17:00 Uhr

Generalprobe: Fr, 28.6.2024 um 17:30 Uhr

Konzert: Sa, 29.6.2024, 19 Uhr, Reithalle, Kunstzentrum Karlskaserne

Information und Anmeldung zum Download

Die Wilden Streicher

Die Wilden Streicher sind das Streichorchester für unsere jungen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Hier spielen alle jungen Geiger, Bratschisten, Cellisten und Kontrabassisten, die ihr Instrument schon gut beherrschen. Oft bereiten sie sich bereits auf das Mitspielen im Jugendsinfonieorchester vor. Die Wilden Streicher proben jeden Donnerstag von16:45-17:45 Uhr in der Jugendmusikschule unter der Leitung von Sandra Stock.

Die Streichhölzer

Die Streichhölzer sind unser Streicherspielkreis, in dem die Instrumentalanfänger im Streicherbereich das Orchesterspiel von der Pike auf lernen und so in ihren ersten Auftritten oft schon als richtiges Orchester auftreten können. Die Streichhölzer proben jeden Dienstag von 16:45-17:30 Uhr unter der Leitung von Christine Oppermann in der Jugendmusikschule.