Latin Touch

Das „Erfolgs­ensem­ble“ der Jugend­musik­schule besteht seit über 15 Jahren in ver­schiede­nen Besetz­ungen mit jährlich zahl­reichen Auf­tritten in Ludwigs­burg und Umgebung (Hörprobe) und wird geleitet von Rudolf Körner.

Das Ensemble hat sich der latein­amerika­nischen Musik verschrie­ben und spielt Stücke aus der kuba­nischen und brasilia­nischen Musik (Mambo, Rumba, Bossa Nova, Samba), ohne jedoch das musika­lische „Mutter­land“ Spanien außer Acht zu lassen. Zum Reper­toire gehören darüber hinaus Pop­songs wie „How Deep Is Your Love“ von den Bee Gees oder der Welt­hit „Sunny“ von Bobby Hebb. Es wird Musik gespielt, die den gewissen „Latin Touch“ hat!

Latin Touch tritt bei allen Arten von An­lässen wie Vernis­sagen, musika­lischen Umrah­mungen, fest­lichen Verans­taltun­gen, Preis­verleih­ungen und regelmäßig bei den Wochen­markt­konzer­ten auf. Für private Feste und Feiern kann die Band über das Sekre­tariat der Jugend­musik­schule gebucht werden!

Auftritte der letzten Jahre:

• Literaturpreis­verleihung im Ludwigs­burger Schloss
  • 150 Jahre Kreis­spar­kasse Ludwigs­burg (Modera­tor Wieland Backes)
  • CDU Landtag und Minister­präsi­dent im Ludwigs­burger Schloss
  • Ein­weihung des neuen Land­rats­amtes
  • Einwei­hung der Ludwigs­burger Tor­häuser

Latin Touch II

Inzwischen gibt es mit Latin Touch II eine vielversprechende Nachwuchsband, die sehr erfolgreich mit ersten Auftritten von sich hören macht. Latin Touch II probt jeden Donnerstag von 18-19 Uhr in den Räumen der Jugendmusikschule im Kunstzentrum Karlskaserne und freut sich über ambitionierte junge Gitarristen und Percussionisten, die Freude an lateinamerikanischer Musik mitbringen und Lust haben bei ihnen mitzuspielen. Begleitet werden die jungen Nachwuchskünstler regelmäßig vom Percussionensemble der Jugendmusikschule.

Percussion-Ensemble

Wer hat Lust auf das gemeinsame Spielen von lateinamerikanischen Rhythmen?  Kinder ab 8 Jahren mit rhyth­mischer Vorbil­dung sind herz­lich will­kommen. Unser Percussion-Ensemble lädt 14-tägig donnerstags um 18:30 Uhr in Raum U 04 der Jugendmusikschule zum gemeinsamen Percussion-Spiel ein. Die Leitung hat Daniel Schönerstedt.

Folgende Instru­mente kommen zum Einsatz: Conga, Timbales, Bongo, Guiro, Maracas, Cajon, Surdo,Tamborin, Shaker, Cuica, Agogo, Snare, Toms, u.a.