Talent- und Begabtenförderung

Talentförderung

Die Talentförderung der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. unterstützt den Instrumental- und Vokalunterricht von Kindern, die ein besonderes Interesse, Engagement, Fleiß und Begabung für die Musik mitbringen.

Die Talentförderung fördert 25 % des regulären Unterrichtsentgelts und wird für jeweils ein Semester gewährt. Sie ist jeweils vor Beginn eines Semesters (bis 15.09. oder 15.02.) vom Fachlehrer und den Eltern auf dem dafür vorgesehenen Formular zu beantragen. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Info Talentförderung

Antrag Talentförderung

Begabtenförderung

Die Begabtenförderung der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. wendet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die instrumental oder vokal besonders begabt sind und entsprechenden musikalischen Einsatz und Leistung am Instrument oder mit der Stimme zeigen. Die Begabtenförderung ermöglicht bis 60 Minuten Instrumental- oder Vokalunterricht wöchentlich durch Förderung des Unterrichtsentgelts in Höhe von 50%.

Die Aufnahme in die Begabtenförderung erfolgt auf Empfehlung der Lehrkraft und nach bestandenem Zulassungsvorspiel für jeweils ein Jahr. Die Begabtenförderung wird für zwei Semester vergeben. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Info Begabtenförderung

Antrag Begabtenförderung

Studienvorbereitung

Die Studienvorbereitung der Jugendmusikschule Ludwigsburg e.V. wendet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die instrumental oder vokal besonders begabt sind und entsprechenden musikalischen Einsatz und Leistung am Instrument oder mit der Stimme zeigen. Durch eine intensivierte Förderung unterstützt sie über die Begabtenförderung hinaus gezielt die Vorbereitung auf eine musikalische Berufsausbildung.

Die Studienvorbereitung beinhaltet wöchentlich mindestens 75 Minuten Unterricht im instrumentalen oder vokalen Hauptfach bei Förderung von kostenfrei 30 oder 45 Minuten Unterricht und kostenfrei 30 Minuten Unterricht im Nebenfach.

Die Aufnahme in die Studienvorbereitung erfolgt auf Empfehlung der Lehrkraft und nach bestandenem Zulassungsvorspiel für jeweils ein Jahr. Die Studienvorbereitung wird für zwei Semester vergeben. Nähere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier:

Info Studienvorbereitung

Antrag Studienvorbereitung

Musiktheorie mit Spaß

Musiktheorie mit Spaß wendet sich an interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die mindestens 3 Jahre Instrumental- oder Vokalunterricht haben und über gute Notenkenntnisse verfügen. Der Unterricht kann im Rahmen der Talent- und Begabtenförderung besucht werden und ist verbindlicher Bestandteil der Studienvorbereitenden Ausbildung,

Der Musiktheorieunterricht führt grundlegend in Harmonielehre und Gehörbildung ein. Tonleitern, Dreiklänge, Intervalle, Rhythmen werden unter die Lupe genommen und erste eigene Tonsätze geschrieben.

Nähere Informationen:

Musiktheorie SS 2024