Fachgruppe Tasteninstrumente

Das Klavier bietet - solistisch und kammermusikalisch - weitreichende musikalische Möglichkeiten. Zunächst bekannt als das Instrument der großen Solisten, lädt es auf vielfältige Weise zum Zusammenspiel ein.  Ob klassischer Klavierunterricht, Jazz-Piano, Keyboard, Improvisation oder Cembalo - für Klavierbegeisterte ist ein reichhaltiges Betätigungsfeld vorhanden.

Wie übt man Klavier?

Das Wichtigste beim Erlernen eines Instruments ist das regelmäßige Üben. Üben ist das Training eines jeden Musikers. Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass Eure(r) Lehrer:in Euch jede Woche Aufgaben gibt, damit Ihr diese zu Hause „üben“ könnt. Nehmt Euch jeden Tag Zeit für Euer Instrument und schaut Euch dieses Video mit wertvollen Tipps an. Dann werdet Ihr schnell Fortschritte machen. Probiert es aus!

So geht das mit dem Klavierüben...

Fachlehrer/innen

Gülcin Aslanova-Lutz, Klavier