12.04.2019

Hör mal!

Kinderkonzert Musikalische Geschichte für Erzähler und Kammerorchester

nach dem Kinderbuch von Jean de Brunhoff

am Freitag, den 12. APRIL 2019 |  11.00 UHR im Forum Ludwigsburg.

Francis Poulenc / David Matthews Musik
Juri Tetzlaff Erzähler
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Case Scaglione
 Leitung

Babar, der kleine Elefant, musste Schlimmes erleiden in seiner Heimat, dem Dschungel. Ganz allein flieht er in die Großstadt, wo er von einer liebevollen Dame aufgenommen wird. Manch kurioses Abenteuer begegnet ihm hier und darüber hinaus etwas entscheidend Wichtiges im Leben – richtig gute Freunde. Trotzdem hat er Heimweh, und es zieht ihn zurück in den Dschungel. Ob er dort sein Glück finden wird?

Es war das Lieblingsbuch der vierjährigen Tochter seines Cousins, das den französischen Komponisten Francis Poulenc inspirierte, die Geschichte über Babar, den Elefanten, zu vertonen. Ursprünglich für Erzähler und Klavier konzipiert, arrangierte 1988 der Londoner Komponist David Matthews die heiter-lautmalerische Musik überaus reizvoll für Kammerorchester. In dieser Version werden sich nun das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und sein neuer Chefdirigent Case Scaglione des Werks annehmen. Unterstützt werden sie wie schon bei den mit stürmischem Applaus gefeierten Kinderkonzerten in den vergangenen Jahren von dem KIKA-Moderator Juri Tetzlaff. Allerdings gibt sich der Sympathieträger keineswegs damit zufrieden, die berührende Geschichte zu erzählen. Vielmehr hat er auch noch das ein oder andere Instrumentenrätsel in petto.

Schulklassen 7 € Schüler | Begleitende Lehrer frei
Karten über das Karten- und Abonnement-Büro Stadt Ludwigsburg

Fachbereich Kunst und Kultur, Mathildenstraße 29 | 71638 Ludwigsburg
(07141) 910 3918 | abonnement@ludwigsburg.de, MO bis FR 10.00 – 18.00 Uhr Barbar der Elefant